Geplant war ursprünglich ein Trip an die spanische Biskayaküste. Dieser Plan wurde am Vorbereitungsabend jedoch aufgrund der schlechten Wetterprognosen verworfen. Stattdessen wurde Kopenhagen (Roskilde EKRK) als Ziel bestimmt. So wurden am Donnerstagmorgen die letzten Vorbereitungen gemacht und pünktlich um zehn Uhr verliessen die vier Maschinen Kägiswil mit dem Ziel Mainz-Finthen (EDFZ). Nach einem Mittagessen ging es weiter nach Rotenburg an der Wümme (EDXQ) zu einem weiteren Tankstopp und einem Kaffee. Kurz nach 18.00 Uhr landeten die vier Maschinen in Roskilde und nach dem Parkieren und Verzurren ging es mit dem Taxi in die Stadt zum Hotelbezug und Nachtessen.

Am Freitag gab es zwei Gruppen. Die eine erkundete Kopenhagen zu Fuss, die andere machte mit der Falcon und der Cessna einen Ausflug nach Sonderborg (EKSB). Danach traf man sich zum gemeinsamen Nachtessen und der Planung des Rückfluges Richtung Süden vom Samstag.

Der dritte Tag war wiederum dem Fliegen gewidmet und startete sogleich mit einem Highlight. Anstatt direkten Kurs auf die deutsche Ostseeküste zu nehmen, wurde ein Sight-seeing-Formationsflug ("Formation HB-PNG") mit allen Flugzeugen über die Stadt Kopenhagen und quer durch die CTR Kastrup organisiert und erfolgreich durchgeführt, bevor man Kurs auf Barth (EDBH) nahm, wo die Formation kurz vor der Landung aufgelöst wurde (und die Funker der restlichen 3 Maschinen am Funk doch auch noch etwas sagen durften). Nach einem kurzen Stopp ging es weiter Richtung Schönhagen (EDAZ), einem Leg mit vielen Turbulenzen und einem etwas herausfordernden Anflug auf Schönhagen. Nach einer Kaffeepause ging es auf den letzten Flug diese Tages und damit Richtung Karlovy Vary (Karlsbad CZ, LKKV). Nach einem Abendessen mit böhmischen Spezialitäten und einem Schlummertrunk ging ein weiterer toller Fliegertag zu Ende.

Am Sonntag wurde für einmal etwas länger geschlafen, danach ging es auf zum Flughafen. Nach dem Start wurde Kurs auf Augsburg (EDMA) genommen, wo ein letzter Zwischenstopp geplant war um sich dann nach einer Erfrischung ans letzte Leg zurück nach Kägiswil zu machen.

Dieser FGSK Auslandflug wird allen Teilnehmern in toller Erinnerung bleiben und Lust auf mehr machen!

 

Ein ausführlicher Bericht und weitere Bilder folgen!

Fehmarnbelt FBAG Flotte in Roskilde DK (EKRK)
Nyhavn Formation HB-PNG
Kopenhagen Ostsee