Endlich war es am Wochende vom Freitag, 19. bis Montag, 22. Juni 2020 soweit und wir starteten nach Corona-bedingter Flugpause zu unserem ersten echten Auslandsflug 2020. Es ging wieder einmal Richtung Frankreich. Am Freitag verliessen die HB-SGK und die HB-PHG Kägiswil in Richtung Grenoble, die beiden anderen - HB-CZV und als Gast die HB-PEW - folgten am Samstag.

 

Nachdem es westlich von Bern regnete und die Wolkenbasis tief hing, wurde das Wetter nach Freiburg wieder besser und wir kamen problemlos nach Grenoble-Isère (LFLS). Dort wurden wir erstmals mit der in Frankreich geltenden Maskenpflicht konfrontiert und durften ohne Schutzmaske das Terminal nicht betreten. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant ein paar hundert Meter neben dem Flugplatz ging es weiter Richtung Cannes (LFMD). Wir flogen zuerst dem Rhonetal entlang, da die Berge weiter östlich noch von Wolken bedeckt waren. Kurz nach Valence konnten wir dann direkt Richtung Cannes halten. Auf die Frage nach dem Status der diversen R-Areas auf unserer Route, meinte die Dame auf Marseille Info nur "nothing special on your route direct to Cannes".

In Cannes war viel los und die Tower Frequenz gut ausgelastet, vorallem auch weil der Controller seine Funksprüche immer zuerst auf französisch machte um es dann noch einmal auf englisch zu wiederholen. So erhielten wir auch die Landing clearance in zwei Sprachen und landeten sanft auf der Piste 17 von Cannes Mandelieu

Abends genossen wir nach einem Stadtrundgang und dem Apéro am Meer die französische Küche, der singende und gitarrenspielende Kellner war inbegriffen.

Am zweiten Tag ging es für die zwei aus der Schweiz anreisenden Flugzeuge via Grenoble nach Aix-les-Milles (LFMA), die anderen aus Cannes konnten ausschlafen und kurz nach Mittag ihre Reise ab Cannes entlang der Küste nach Aix-les-Milles fortsetzen. Fast gleichzeitig kamen die 4 Flugzeuge in Aix-les-Milles an und landeten bei ca. 20 Knoten Headwind. Nach dem Tanken ging es dann weiter via Midfield Crossing von Marseille Provence LFML ans Meer und dann alles entlang der Küste bis nach Perpignan. Dabei hat es sich wieder mal gezeigt, dass trotz der unübersichtlichen und etwas abschreckend wirkenden Luftraumstruktur an der französischen Mittelmeerküste die Route entlang dem Meer mit guter Vorbereitung problemlos befliegbar ist.

 

In Perpignan angekommen, zogen wir nach dem Hotelbezug los zum Afterlanding Bier und genossen danach wiederum ein leckeres, mehrgängiges Menu.

Am nächsten Morgen beschlossen wir nach der Analyse diverser Wetterprognosen und -modelle, die letzte Nacht wieder etwas näher an der Heimat zu verbringen, statt wie ursprüngliche geplant im Loire-Tal. Wir wählten die Route Perpignan - Rodez (LFCR) - Lyon-Bron (LFLY) und machten uns auf zum Flugplatz. Dort hatte die Crew der HB-SGK bereits getankt und den Motor wieder in die Gänge gebracht, was am Tag zuvor beides nicht mehr möglich gewesen war.

Der Wind war noch etwas stärker als am Vortag und wir starteten bei Böen von 29 Knoten Richtung Rodez. Die ersten Minuten waren recht bockig, bis der Flug in Reiseflughöhe deutlich ruhiger und angenehmer wurde. In Rodez tankten wir auf, wechselten die Crews und flogen bald weiter, da es weit und breit keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten für menschliche Wesen gab.  Bei schönstem Wetter flogen wir dann von Rodez nach Lyon, von der angekündigten Front, welche aus dem Nordwesten Frankreichs aufziehen sollte, war gar nichts zu sehen.

Nach einem Bier im Flugplatzrestaurant und der Taxifahrt in die Stadt, bezogen wir die Zimmer, dann ging es zur Stadtbesichtigung und dem Nachtessen.

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir vormittags die Altstadt von Lyon, welche UNESCO Weltkulturerbe ist. Nach dem Mittagessen mit viel Fleisch machten wir uns auf zum Flugplatz. Das letzte Leg führte uns via midfield crossing in Lyon St. Exupery (offizielle Ein/Ausflugroute von/nach Osten von Lyon-Bron) nach Genf, wo wir spasseshalber auch noch einmal ein midfield crossing machten. Via Brünig resp. Glaubenbielen ging ein weiterer, schöner Flug zu Ende.

Fotos der Reise sind in der Fotogalerie zu sehen.