image8

Der Neujahrsflug der FGSK ist eine lange Tradition, die bei vielen Mitgliedern gut ankommt. Auch dieses Jahr organisierte ihn Chrigel Markoff. 12 Piloten und 3 Begleiter trafen sich um 12 Uhr in Kägiswil, berieten Wetter, Destination und Flugzeugeinteilung und hoben kurz nach 13 Uhr ab. 


Die Auswahl an offenen Flugplätzen am 1.1. ist klein, solche mit offenem Restaurant noch viel kleiner, weshalb man sich, wie schon im Vorjahr, für Bern entschieden hatte.
Der Wind in der Höhe war sehr zügig, sodass einige Crews nach der Landung von heftigen Turbulenzen berichteten. In Bern selber war er angenehm und lag schön auf der Nase.
Nach einem vom Flugplatz gesponserten Kaffee oder Mineralwasser im GAC machte man sich gegen 15 Uhr bereits wieder auf den Rückflug in neu verteilten Crews bei mittlerweile schönstem Wetter und weniger Wind. Zurück in Kägiswil wurden die fünf Flugzeuge (PNG, PHG, CZV, SGK und WEB) schnell hangariert, denn der Hunger machte sich bemerkbar. Dieser konnte im Restaurant Krone in Sarnen bei einem kalten Plättli, dem Neujahrsapéro, offeriert durch die FGSK, und ausgiebigem Fliegerlatein in gemütlicher Runde gestillt werden.